Uncategorized
Klassiker: Das sind die besten Horrorfilme der 70er
Horrorfilme wissen immer wieder, wie man Menschen aufs neue erschrecken und unterhalten kann und erfreuen sich unter anderem deshalb einer sehr großen Beliebtheit. Weil einige der Filme bald auch wieder auf Kabel 1 gezeigt werden, widmen wir uns heute in einem Beiträg über die besten Horrorfilme der 70er.
Die Horrorfilme der 70er waren vor allem von dem Thema Okkultismus und von dem Entstehen neuer Genres und Filmreihen geprägt. „Der Exorzist“, „Rosemaries Baby“ und „Das Omen“ sind Filme, die das Thema Okkultismus auf jeweils ganz unterschiedliche Art behandeln. Altmeister Dario Argento veröffentlichte 1977 den Film „Suspiria“ und reihte sich mit diesem Werk ebenfalls in die Reihe der Okkultismus-Filme ein. „The Texas Chainsaw Massacre“ von 1974 und „Hügel der blutigen Augen“ von 1977 sind Vorreiter des sogenannten Slasherfilms. Beide Filmen handeln von Hinterwäldlern, die auf brutale Art und Weise Menschen töten. Diese Filme schockierten und faszinierten die Menschen gleichermaßen. John Carpenter nahm sich ebenfalls dem Genre des Slasherfilmes an und konzipierte 1978 mit dem Film „Halloween – Die Nacht des Grauens“ nicht nur einen der beliebtesten Horrorfilmen aller Zeiten, sondern auch den Beginn der Halloween-Filmreihe, die bis in das Jahr 2002 weitergeführt wurde und 2007 und 2009 teilweise neu verfilmt wurde.
Weniger brutal aber dadurch nicht weniger fesselnd und beklemmend ist der Film „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, der 1973 erschien und sein Hauptaugenmerk mehr auf psychologischen Horror setzte. Durch die Veröffentlichung von „Der weiße Hai“ im Jahre 1975 wurde eine Welle von Tierhorror-Filmen losgetreten. Unter der Bezeichnung Tierhorror versteht man Filme, bei denen ein beliebiges Tier das Böse verkörpert.
George A.Romero veröffentlichte 1978 mit dem Film“Dawn of the Dead“ eine Fortsetzung seines Zombiefilmes „Nacht der lebenden Toten“.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass viele Horrorfilme der 70er heute zu den absoluten Klassikern dieses Genres und der Filmwelt überhaupt gehören, die man entweder schon gesehen hat oder noch sehen muss, da sie so sehr richtungsweisend und ihrer Ausführung phänomenal waren.
Keine Kommentare