Alte Fernseher wie auf dem Bild, wo man sich nach dem Fernsehprogramm richten musste, sind Vergangenheit. Seit einigen Jahren bieten Fernsehanstalten über ihre Mediathek die Möglichkeit, Aufzeichnungen aller Art direkt per Live-Stream anzuschauen. Hersteller von Mediensystemen haben sich dessen angepasst und Heimkinos mit Receivern ausgerüstet, die per LAN-Kabel mit dem Computer vernetzt werden können und die Sendungen in Bestqualität übertragen. Neue Heimkino Receiver mit WLAN versprechen mehr Freiheit und Komfort. Nun ist der Genuss von Videos und Musik aus dem Netz auch über eine drahtlose Internetverbindung möglich. Jetzt geht auch Sony ins Rennen. Ab September wird der STR-DN1030 auf dem Markt sein.
Highlights und Details
Die Kombination aus HDMI Technik, 7.2 Surround und Internetzugriff per WLAN-Verbindung soll den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das System garantiert beste Bildqualität in HDMI und 3D. Auflösungen von Bild-Inhalten können korrigiert werden, wenn die Höhe nicht ausreicht. Des Weiteren sind spezielle Sound Bearbeitungsprogramme integriert, welche für Tonübertragungen sorgen, die Musikfreunden das Gefühl verleihen, Konzertaufführungen oder Jazz-Konzerten direkt bei zu wohnen. Wer ein Smartphone, Notebook, einen Tablet PC und ähnliches besitzt, kann das Gerät die klassische Fernbedienung ersetzen. Das dazu gehörige Programm namens App Media Remote ist kostenlos und als Download verfügbar. Als letztes Highlight ist noch zu erwänen, dass der Nutzer einen direkten Zugriff auf das Sony Entertain-Network hat. Über dieses können für eine geringe monatliche Gebühr Musik und Videos herunter geladen werden.
Wichtige Hinweise zum Erwerb
Wichtige Hinweise zum Erwerb
Vor der Anschaffung eines STR-DN1030 WLAN-Receivers sollte geprüft werden, ob die DSL-Geschwindigkeit für die Erbringung der vom Hersteller versprochenen Leistungen in Punkto Ton- und Bildübertragung ausreicht. Eventuell ist eine Optimierung des Internet Tarifs in Betracht zu ziehen, da der Preis fast 600 Euro betragen wird. Daher ist zu empfehlen, einen Onlineshop ausfindig zu machen, welcher ein günstigeres Angebot bereit hält. Tatsächlich wollen einige Shops bis Ende dieses Jahres einen Preisnachlass von bis zu fünfzig Prozent gewähren.
Keine Kommentare