Ein neuer Trend am Himmel der Modebranche ist deutlich erkennbar. Mit den neuen Fashion Filmen inszenieren die Macher mit Hilfe verschiedener Kulissen und unterschiedlichen Protagonisten eine echte Neuheit am Modehimmel.
Karl Lagerfelds neuer Film
Als gutes Beispiel eines solchen Fashion Films bietet die Inszenierung von Karl Lagerfeld. Der bekannte Modezar überzeugt sein Publikum über 25 Minuten mit großen Gefühlen. In seinem Fashion Film stellt Lagerfeld seine neue Kollektion geschickt in den Mittelpunkt. Zu sehen ist sein Streifen „the tale of a fairy“ jedoch nicht auf Kinoleinwänden oder im Fernsehen, sondern wurde einzig für die Hompage von Chanel entworfen.
Neue Zielgruppen werden angesprochen
Durch eine vergleichsweise günstige Produktion von Fashion Filmen können die Künstler ihr Budget auf mehrere Schwerpunkte verteilen. Da Fachzeitschriften nur eine begrenzte Zielgruppe aufweisen, ist der potentielle Kundenkreis von solchen Filmen viel breiter gefächert. Durch die heutige Präsens des Internets werden durch das neue Genre „Fashion Filme“ eine deutlich größere Anzahl von Personen angesprochen.
Die Mode kommt mehr zur Geltung
Mit durchdachten Effekten, spannungsvolle Kulissen und emotionaler Musik, kommen die vorgestellten Entwürfe besser zur Geltung. Die Zuschauer werden auf eine verblüffende Art angesprochen und mitgerissen. Dabei kommt die abgebildete Mode, teilweise im Unterbewusstsein, teilweise durch ein aktives Empfinden besonders zur Geltung. Durch eine besonders große künstlerische Freiheit werden Beobachter eines solchen Fashion Films regelmäßig mit neuen Eindrücken konfrontiert. Auffällig ist, daß in den Filmen oft das 20iger-Jahre Thema aufgegriffen wird. Die Modelle rauchen Zigaretten, noch wie in den alten Tagen mit Zigrarettenspitze und es wird oft schwarz-weiß gefilmt.
In einer stellenweise emotionalen, teilweise spannenden oder einer kreativen Darstellung werden Beobachter durch die Mode inspiriert.
Mit Neugier kann die weitere Entwicklung einer neuen Gattung verfolgt werden.
Keine Kommentare