FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog
MEN

Nachtwäsche für Herren

Bequem sollte sie sein, ihr Material und ihre Verarbeitung hochwertig – und möglichst gut aussehend dazu: die Nachtwäsche speziell für Herren. Längst vorbei ist die Zeit, in der die Herren sich einfach „oben ohne“ oder mit alten „Bollerbuchsen“ ins Bett gelegt habe – heutzutage zeigen selbst die jungen Männer Stil.
Natürlich gibt es verschiedene Geschmäcker. Ob „der Mann der Nacht“ kurze lässige oder die klassischen langen Schlafanzüge bevorzugt, sich für edle Pyjamas oder sogar für die bequemen Herren-Nachthemden entscheiden wird, ist häufig Ausdruck seiner gesamten Lebensphilosophie.
Wie wird die Nachtwäsche genau unterschieden? – Schlafanzüge sind ebenso wie Pyjamas Zweiteiler, bestehend aus Hose und Oberteil. Während der Pyjama seit jeher ein geknöpftes Oberteil (und häufig auch eine geknöpfte Hose am Eingriff) vorweisen kann, sind die Schlafanzug-Oberteile ähnlich wie T-Shirts oder Sweatshirts genäht, die Schlafanzüge mit langem Bein wie Jogginganzüge – häufig sogar aus dem gleichen Stoff, meist aus 100%iger gekämmter Baumwolle. Die bequemen Nachthemden sind dagegen die Nachfolger der jahrhundertealten Traditions-Leinenhemden, die sowohl tagsüber als auch nachts von unseren Vorfahren getragen wurden. Wer kennt nicht das alte Spitzweg-Bild mit Nachthemd, Kerze und Nachttopf …
Nachtwäsche für Herren muss einfach bequem sein. Das ist der wichtigste Punkt überhaupt. Kein in Stoff eingezwängter Körper mit während der Nacht fürchterlich verdrehten Oberteilen lässt „Mann“ schlafen. Nur weiche Stoffe, von gekämmter Baumwolle bis eleganter Seide, genügend Freiraum im Schritt sowie eine (je nach Jahreszeit) wärmende oder kühlende Wirkung der Materialien werden ihm den wohlverdienten Schlaf bringen.
Wenn Sie bei Quelle den Begriff Pyjama eingeben, werden Sie über 1000 Produkte nur für Männer finden. Daran sehen Sie schon, wie wichtig diese Kleidungsstücke mittlerweile geworden sind. Während die lässigen Schlafanzüge in unterschiedlichen Farbvarianten von allen Generationen und quer durch alle Schichten beliebt sind, bekennen sich nur einige wenige, häufig alternativ denkende Männer zu den Nachthemden.
Der Favorit ist allerdings (von Mann und Frau) der Pyjama. Besonders in den oberen Schichten der Gesellschaft ist die edle Variante aus Seide oder Satin sehr beliebt – und zeigt sich immer in eleganter Optik. Mit diesem Klassiker der Nachtwäsche könnten sich die Herren sogar am Tage blicken lassen – und würden noch immer geschmackvoll angezogen aussehen. Gibt es noch eine Steigerung? – Ja, mit einem qualitativ dazu passenden Morgenmantel findet jede Frau ihren Schatz sexy.
Die mobile Version verlassen