War früher das Internet häufig eine eher illegale Bezugsquelle für Musik, so hat es sich langsam zu einem seriösen Markt entwickelt. Gut jeder dritte deutsche Internetnutzer kauft seine Musik inzwischen online, wie der Branchenverband Bitkom unter Berufung auf eine Umfrage mitteilte.
Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 24 Prozent, heute schon bei 37 Prozent. Dies entspricht rund 19 Millionen Usern, die online ihre Lieblingsmusik erwerben, entweder direkt als Download oder Als Bestellung einer CD oder DVD.
Wie zu erwarten sind vor allem die jüngeren von dieser Methode begeistert. So nutzen 42 Prozent der 14- bis 28-Jährigen das Internet zum Kauf von Musik. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 39 Prozent und bei den 50- bis 64-Jährigen ist es immerhin noch knapp jeder Dritte.
Bei den Rentnern setzen 21 Prozent auf diese Methode, wohingegen 43 Prozent der berufstätigen User und sogar 47 Prozent der Hausfrauen Songs online erwerben. Der Preis für ein Lied liegt aktuell im Schnitt bei 1,06 Euro, was wohl auch zum Erfolg beiträgt.
1 Kommentar
[…] Tickets im Netz kaufen nun sicherer 13. Oktober 2011 Einen Kommentar schreiben Kommentare Viele setzen inzwischen auf das Internet, wenn sie sich Karten für das nächste Event, Konzert und Co. kaufen. Jedoch haben in der Vergangenheit einige auch schlechte Erfahrungen mit dem Ticketkauf im Netz gemacht. Als vor gut einem Jahr die EU-Kommission für Verbraucher Ticket-Websites kontrollierte, hielten sich nur rund 40 Prozent der Betreiber an die Regeln […] Ähnliche Artikel:Jeder dritte Internetnutzer kauft Musik im Netz […]