Wenn die heißen Mambo-Rhythmen erklingen, werden Erinnerungen wach. Seit 1987 verzaubert der Film „Dirty Dancing“ Generationen von Zuschauern. Die romantische Liebesgeschichte zwischen der 17jährigen Baby und dem Tanzlehrer Johnny hat Millionen Zuschauer berührt. Die mitreißende Musik der 60er und 80er Jahre sorgte dafür, dass der Soundtrack über 41 Millionen Mal verkauft wurde. Kein Wunder, dass Dirty Dancing inzwischen auch als Musik-und Tanzshow auf der Bühne große Erfolge feiert.
Francis „Baby“ Houseman verbringt gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Schwester Lisa den Sommer 1963 in der Ferienanlage Kellerman’s. Gelangweilt vom spießigen Animationsprogramm aus Scharaden und Spielen schleicht sie sich eines Abends in den Angestelltenbereich der Hotelanlange. Dort werden nachts wilde Partys gefeiert, das verbotene „Dirty Dancing“ sorgt für erotisches Knistern. Im Mittelpunkt steht Johnny Castle, der smarte Tanzlehrer, auf den Baby längst ein Auge geworfen hat. Dessen Kollegin Penny gerät durch eine ungewollte Schwangerschaft in Schwierigkeiten und droht ihren Job zu verlieren, wenn sie nicht an einem wichtigen Auftritt teilnimmt. Baby springt für sie ein, weshalb sie zunächst ein hartes Tanztraining mit Johnny absolvieren muss. Dabei kommen sich Baby und Johnny näher, doch bevor die beiden gemeinsam ins Happy End tanzen können, gibt es noch einige Turbulenzen zu überstehen.
Für die Entwicklung der Tanzshow „Dirty Dancing – Das Original live on Stage“ ist Eleanor Bergstein mitverantwortlich, die auch das Drehbuch zum Film schrieb. Deswegen können Zuschauer sich gewiss sein, die Original-Charaktere aus dem Film wieder zu sehen. Auch die Dialoge, die inzwischen Kultstatus erlangt haben, dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Rasante Tanzszenen und die Superhits aus dem Film lassen das Flair der frühen Sechziger Jahre wieder auferstehen. Die Bühnenshow wird auch Liebhaber des Films nicht enttäuschen. Die Musicalproduktion hält sich dicht an die Hollywoodvorgabe, und hält dennoch einige Überraschungen bereit. Zusätzliche Tanzszenen, noch mehr Hits und tiefere Charaktere sorgen neben Altbewährtem für frischen Wind.
Dirty Dancing Tickets für die mitreißende Show in Oberhausen sind bei ticketonline.de erhältlich.
Keine Kommentare