Im nachfolgenden Guide erfährst du, wie du deinen Mann dazu bringst, dass auch dieser seinen Kleiderschrank ordnungsgemäß einräumt bzw auch sauber hält. Heutzutage und auch besonders in Zeiten von Corona lassen sich Männer lieber von ihren Frauen bedienen, anstatt dass sie ihnen im Haushalt helfen. Man(n) liegt oft auf der Couch am Abend und ist nach dem Arbeiten ausgelaugt. Dass jedoch auch die Frau Vollzeit arbeitet und im Anschluss noch den Haushalt und alles weitere erledigen muss und somit zwei Vollzeitjobs vertritt, wird von den Männern oft ignoriert. Dies muss sich jedoch nun ändern. Folgende Tipps helfen dabei, Männer im Haushalt zu beteiligen.
Tipp 1: Gemeinsam statt einsam
Wenn die Frau schon den ganzen Haushalt, den Einkauf sowie auch die Wäsche bügelt, dann kann der Mann auch behilflich sein und die Wäsche mindestens in seinen Schrank einräumen. Dies ist jedoch auch nicht immer der Fall. Wenn der Mann dies in die Hand nimmt, dann entsteht oft reines Chaos. Unterwäsche und Socken sind standardmäßig beim Mann nie geordnet und die Schublade indem sich die Socken befinden wird auch einfach nur zugeschoben.
Tipp 2: Lehre deinen Mann
Gib deinen Mann Tipps bzw Utensilien, welche er benutzen kann, damit er mehr Ordnung in seinen Schrank bekommt. Er selbst wird nicht daran denken, gewisse Utensilien zu kaufen. Egal ob es sich um Schubladenregale oder Aufbewahrungsboxen handelt – diese helfen jedoch jedem von uns und sind auch kostengünstig zu erwerben. Dein Mann wird es dir danken.
Tipp 3: Lass deinen Mann selbst die Kleidung einräumen
Falls dein Mann einfach zu faul ist und dich nicht unterstützen möchte, dann musst du dir ihn erziehen. Er soll selbst die Kleidung in den Schrank einräumen. Bügeln einem Mann beizubringen wird sehr schwer sein. Daher soll er mindestens selbst die Sachen in den Schrank ordentlich einräumen. Sollte es auch dir einmal zu viel sein, dann kannst du auch gerne auf die Haushaltshilfe von Maideasy zurückgreifen. Am besten lässt du diese dann einfach deinen Mann bezahlen.
Tipp 4: Mann soll versuchen, selbst sein Hemd zu bügeln
Falls das mit dem Einräumen nicht klappt bzw er die Sachen einräumt, jedoch nicht nach deinem Geschmack und deiner Ordnung bzw räumt er die Sachen einfach nur ein, damit sie verstaut sind. Dann soll er selbst sein Hemden bügeln. Werden die Hemden nämlich nicht ordentlich im Schrank verstaut, dann hat sich das bügeln auch nicht gelohnt.
Tipp 5: Nicht aufschieben
Falls du deinen Mann nun soweit hast, dass er seine Kleidung nun ordentlich in den Schrank verstaut, jedoch das Einräumen immer wieder aufschiebt, dann lasse seine Kleidungsstücke einfach auf seinem Bett liegen. Spätestens wenn er zu Bett geht, muss er die Sachen verstauen.
Tipp 6: Auch Socken und Unterwäsche haben eine Ordnung
Bringe deinen Mann bei, dass auch Socken und die Unterwäsche einer Ordnung unterliegen und diese nicht ohne System eingeräumt werden sollten. Auch ist es wichtig, dass die Unterwäsche (meist gestapelt in den Schränken zu finden) auch nicht nach ein paar Tagen wieder komplett durcheinander im Schrank zu finden sein soll. Kaufe ansonsten erneut Boxen, damit sich dein Mann zurecht findet.
Tipp 7: Getragenes Sakko gehört in den Kleiderschrank und nicht auf den Sessel
Viele Männer diese in der Arbeit ein Sakko tragen, kommen oft zu Hause an und hängen dies an den Stuhl. Dort bleibt es auch meist bis zum nächsten Morgen. Dies sollte jedoch nicht sein. Entweder der Mann hängt es an die Garderobe oder räumt es am besten einfach in seinen Schrank ein, damit dies verstaut ist. Hier sollte jede Frau mehr durchgreifen und es ihrem Mann angewöhnen. Die Wohnung sieht dann gleich viel sauberer auf und die Frau muss sich nicht darum kümmern.
Tipp 8: Wirf seine Klamotten aus dem Fenster
Falls dein Mann mal nicht auf dich hört und du schon länger ihm das ganze versucht hast in sein Gehirn einzuprägen, dann werfe sein Klamotten einfach mal aus dem Fenster. Vielleicht kommt er wieder zu sich selbst. Nein Spaß bei Seite! Redet einfach nochmals ernst über dieses Thema und sag ihm direkt, dass es dich einfach stört – danach klappt es sicher.
Tipp 9: Sei streng
Versuche streng zu sein und nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter. Du darfst auch einmal klare Worte finden und musst es dir nicht gefallen lassen. Gib auf alle Fälle nicht nach und räume seine Klamotten nicht in den Schrank. Wie bereits erwähnt – lege die Klamotten auf sein Bett 😉
Tipp 10: Männer können es lernen – einige brauchen halt länger.
Verzweifle nicht, wenn es dein Mann noch nicht geschafft hat. Manche Männer sind eventuell noch nicht reif genug und brauchen dementsprechend auch einwenig länger um es zu begreifen. Auf lange Sicht gesehen musst du deinen Mann dies jedoch beibringen, ansonsten kommen neben den Klamotten noch andere Kleinigkeiten hinzu und dies wird mit der Zeit für dich als Frau sehr zeitintensiv und anstrengend. Greife nun lieber gleich durch.