FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog

Das perfekte Geschenk: Was es ausmacht und wie Sie es finden

Wenige Sachen sind so schön wie ein Geschenk zu kaufen, es liebevoll zu verpacken und dann zu sehen, dass der Beschenkte sich wirklich aufrichtig darüber freut. Damit das auch wirklich so eintritt, muss es aber natürlich ein gutes Geschenk sein. Wer sich ein bisschen Gedanken über das Schenken macht, hat es mit dieser Aufgabe gar nicht mehr so schwer.

Woran erkenne ich ein gutes Geschenk?

Zunächst muss das Geschenk der beschenkten Person natürlich gefallen. Das ist gar nicht so schwierig, wenn es um gute Freunde oder den eigenen Partner geht. Kennen Sie den Beschenkten nicht so gut, weil es nur ein Bekannter oder Arbeitskollege ist, können Sie zum Beispiel seine Freunde oder die Familie fragen.

Weiterhin sollte ein gutes Geschenk in gewisser Weise nützlich für seinen Empfänger sein. Das bedeutet: Eine Stereoanlage bringt auch dem größten Musikfan nichts, wenn er nur Platten besitzt und keine CDs. Wichtig ist an diesem Punkt auch, dass „nützlich“ nicht zu „langweilig“ wird: Nur weil Socken nützlich sind, sind sie nicht zwingend ein tolles Geschenk.

Und zuletzt muss das Geschenk natürlich zum Anlass und zur Jahreszeit passen. So ist ein neues Paar Schlittschuhe im Hochsommer ebenso fehl am Platz wie ein Gutschein fürs Eisessen zu Weihnachten, und im Kreis der Familie sind andere Geschenke erwünscht als bei einer Firmenfeier. Auch die Größe muss zum Anlass passen: Zu Weihnachten und bei Geburtstagen darf das Geschenk ruhig etwas größer ausfallen, während zum Beispiel Ostergeschenke für Erwachsene oder das Valentinstagsgeschenk meist eher klein ausfallen.

Den richtigen Adventskalender finden

Steht die Weihnachtszeit vor der Tür, verschenken viele Menschen gern Adventskalender. Was bei Kindern noch einfach ist, entpuppt sich oft schwierig, wenn es um Freunde, den älteren Bruder oder die Lieblingstante geht. Zum Glück gibt es einige Adventskalender, die 2022 besonders beliebt sind.

– Ein Teekalender präsentiert jeden Tag eine neue Sorte Tee und kommt deshalb im Winter sehr gut an.

– Für Hobbyköche sind Gewürzkalender gut geeignet.

– Frauen freuen sich in ihrem Adventskalender 2022 auch oft über Beauty- und Wellnessprodukte.

– Für Geschwister oder Freunde kommen Merchandise-Kalender in Frage, zum Beispiel mit Produkten von Harry Potter, Star Wars oder Marvel.

– Es gibt sogar Fitnesskalender, die mit leckeren und gesunden Snacks für körper- und gesundheitsbewusste Menschen gefüllt sind.

Und was, wenn sich jemand nichts wünscht?

Manche Menschen wünschen sich nichts. Weil das oft einen Grund hat und nicht nur eine Höflichkeitslüge ist, sollten Sie das auch respektieren. Trotzdem gibt es einige kleine Ideen, die immer gut ankommen. Dazu zählen zum Beispiel:

– Blumen,

– eine Einladung zum Essen oder ins Kino,

– richtig guter Kaffee oder Tee aus einem Fachgeschäft,

– Gewürze

– oder eine Flasche Wein.

Wie viel darf ein Geschenk kosten?

Ein Geschenk in der richtigen Preisstufe auszuwählen, ist für die meisten Menschen ein schwieriges Unterfangen. Kostet das Geschenk nicht genug, kann man schnell geizig wirken. Wählt man aber ein zu teures Geschenk, fühlt sich der Beschenkte häufig beschämt und glaubt, Ihnen etwas zu schulden.

Am sinnvollsten ist es daher, wenn Sie sich an Geschenken orientieren, die Sie von der zu beschenkenden Person selbst schon erhalten haben. Sind Sie zu einer Feier eingeladen, können Sie den Preis des Geschenkes auch am ungefähren Wert Ihrer Einladung abschätzen, indem Sie zum Beispiel überlegen, wie viel Sie essen und trinken werden und was das den Gastgeber kostet.

Für alle anderen Fälle gilt als Faustregel, dass ein gutes Geschenk fünfzehn bis zwanzig Euro kosten darf. Bei runden Geburtstagen oder zum Achtzehnten darf es auch gern etwas mehr sein. Weniger Geld wird hingegen ausgegeben, wenn es nur um ein Mitbringsel geht, die Person sich nichts gewünscht hat oder Sie den Beschenkten nicht gut kennen.

Fazit: Das richtige Geschenk finden

Das ideale Geschenk findet eine Balance zwischen Nützlichkeit und Gefallen. Wenn Sie nicht wissen, was Sie jemandem schenken sollen, können Sie Freunde oder die Familie des Empfängers fragen, beim Preis dürfen Sie sich an bereits erhaltenen Geschenken orientieren. Außerdem muss das Geschenk zum Anlass und zur Jahreszeit passen. Falls sich jemand gar nichts wünscht, sollten Sie das auch respektieren – oder eben nur ein kleines Geschenk machen.

Die mobile Version verlassen