FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog

UND GRETEL – Naturkosmetik mit Herz

In einem kleinen Büro in Berlin Prenzlauer Berg wird an Naturkosmetik gefeilt. Hinter der Naturkosmetik Marke UND GRETEL steht ein junges Team an Gründerinnen. Man könnte meinen, zwei beste Freundinnen haben sich zusammengeschlossen, um ein Herzensprojekt zu starten – und genau das spiegelt sich auch in der Kosmetik wider.

Naturkosmetik aus Leidenschaft

Hinter der Naturkosmetikmarke UND GRETEL stehen die Gründerinnen Christina Roth und Stephanie Dettmann. Einst waren sie Nachbarinnen, seit 2014 sind sie Businesspartnerinnen. Christina Roth war vor dieser Zeit bekannte Make-Up-Artistin Eine Leidenschaft für Kosmetik hat sie nie verlassen. Allerdings hat sie die Art verändert, wie sie damit ihren Lebensunterhalt bestreitet. 2014 war Naturkosmetik noch nicht so groß wie heute. Doch schon damals setzten die jungen Frauen darauf, dass ein Gefühl für die Umwelt und für gesündere Produkte in der Gesellschaft grösser würde. Nach ein paar ersten Treffen zeigten die beiden Frauen ihre Entwürfe, Freundinnen und Bekannten. 6 Jahre später bereits war das Label auf dem Markt.

Minimalistisch farbenfroh

Die Naturkosmetikmarke UND GRETEL zeichnet sich nicht nur durch ihre Inhaltsstoffe aus. Sie bietet auch etwas für jeden Geschmack, von Minimalisten bis zu farbenfrohen Gemütern. Kern der Produkte sind natürlich Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen. Naturkosmetik soll sich inhaltlich auf das Wesentliche reduzieren. Von ungesunden Stoffen oder solchen, die für die Umwelt giftig sind, ist abzusehen. Stattdessen beinhalten die Produkte wertvolle Mineralien und Öle, die pflegend sind. Die Kosmetik schützt dabei nicht nur die Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern ist auch gesünder für die Haut der Anwender.

Gleichzeitig soll das Make up natürlich schön aussehen. Deswegen zeichnen sich die Produkte vor allem dadurch aus, dass sie gut denken und einfach miteinander zu kombinieren sind. Kernelement der Marke ist, dass sich die verschiedenen Utensilien in vielerlei Hinsicht nutzen lassen. So kann ein Lipgloss möglicherweise auch als Blush eingesetzt werden und viele andere Möglichkeiten ergeben sich. Auch das Herz eines Minimalisten dürfte dabei höher schlagen. Hier müssen nur wenige Produkte gekauft werden, die lange halten und vielseitig einsetzbar sind. Unzählige Produkte, Bürsten und Farben braucht niemand mit dieser Marke. Auch dies ist im Sinne der Nachhaltigkeit. UND GRETEL setzt darauf, die Produkte zu reduzieren und lange und vielfältig einzusetzen. Ein weiteres Pluspunkt gibt es für die Praktikabilität. Wer nur wenige Produkte benötigt, spart damit auch Platz. Ein luxuriöses oder auch ein minimalistisch eingerichtetes Haus wird so nicht überladen. Wo andere Menschen kaum noch hin wissen mit all ihren Pinseln und Farben, haben die Nutzer von UND GRETEL dieses Problem nicht.

Auch im Bereich der Farbenvielfalt spiegelt sich diese Idee wieder. Die Gründerinnen setzen auf eine reduzierte, aber kräftige Palette von Farben. Wer es gerne farbenfroh Marx soll kräftige, deckende Farben finden. Die Farben können miteinander gemischt und verschmelzt werden. Wie ein Künstler, der ein Bild auf eine Leinwand malt, sollen die Nutzer von UND GRETEL mit den Farben umgehen und spielen können. Gleichzeitig bedeutet die Reduzierung der Farbpalette auf das Wesentliche, dass viele überflüssige Töne ausbleiben. Auch dies geschieht im Sinne des Minimalismus und des Umweltschutzes. Vom Kauf unnötiger Paletten und Produkte soll abgesehen werden. UND GRETEL unterstützt als Marke jeden, der das meiste aus wenigen Utensilien herausholen möchte.

Von einem “verstaubten” Ruf zur Luxusmarke

Im Gründungsjahr 2014 galt die Idee, Naturkosmetik herzustellen, möglicherweise als verstaubt. Viele Menschen belächelten Umweltschützer in dieser Zeit noch. Knallige Farben, Glitzer Effekt und eine Vielzahl von Produkten war im Trend. Die beiden Gründerinnen von UND GRETELließen sich davon nicht abschrecken. Sie wussten, dass sich der Trend auch wieder ändern würde. Sie waren im Wandel voraus und konnten so erste Schritte in eine Richtung gehen, in die anderen, in den nächsten Jahren folgen würden. Und die Zeit gab ihnen recht. Aus einer Idee, die als verstaubt galt, wurde bald ein großes, lukratives Geschäft.
Heute gilt Naturkosmetik nicht nur als im Trend. Sie gilt teilweise auch als Luxusprodukt. Die hochwertigen Produkte von UND GRETEL sind da keine Ausnahme. Es ist Luxusware, die ausschließlich in Europa hergestellt wird. Die Gründerinnen achten dabei auf gute Bedingungen. Inhaltsstoffe sollen einen möglichst kurzen Anfahrtsweg haben und Qualität aus Europa gefördert werden. Zudem schmückt sich die Marke seit jeher mit stilvollen Verpackungen. Schließlich soll das Make Up nicht nur schön auf den Körper aussehen und Freude machen beim Skincare entdecken. Die Dosenpaletten und Tuben machen bereits im Badezimmerschrank einen guten Eindruck. Auf die Art unterstützen die Produkte und Utensilien auch jeden, der ein Auge für Dekoratives hat. Produkte wie diese müssen nicht im Schrank verstauben. Sie müssen nicht versteckt werden, sie dürfen präsentiert werden.

UND GRETEL – eine Marke mit Herz

UND GRETEL ist eine Marke, die Herz hat. Man spürt die Leidenschaft in jedem Produkt und in jedem Wort der Gründerinnen. Ihre Idee entstand einer Mischung aus Liebe zur Umwelt und Liebe zum Make-Up. Umweltbewusstsein und Kreativität verschmelzen. Die Produkte sind zudem so gut, dass sie sich sogar für das Schminken für Fernsehauftritte eignen. Daher gilt: Augen auf. Womöglich begegnen diese Produkte Ihnen bald auch auf dem Bildschirm.

Die mobile Version verlassen