Ein Teppich ist eine Anschaffung, die Look und Atmosphäre der Wohnung über Jahre prägt. Umso wichtiger ist es, auf der Höhe der Zeit zu sein. Wer möchte schon, dass der Wohnzimmerboden aussieht wie von gestern? Die folgenden Trends prägen 2025 die Teppichkollektionen von Designern und vom Fachhandel.
Oversize-Teppiche: Mehr ist mehr
Teppiche sind nicht dazu da, um sich im Eck zu verstecken. Sie sollen den Raum ausfüllen und gesehen werden. Das gilt zumindest für Teppiche in XL-Größen wie 300 x 400 cm. Sie gehören 2025 zu den Must-haves für das Wohnzimmer. Ein großer Teppich zieht alle Blicke auf sich und eignet sich deshalb besonders gut als Design-Statement. Durch seine starke Präsenz definiert er den Charakter des Zimmers und erzeugt eine klare Stimmung. Natürliche Farbtöne oder dezente Muster schaffen eine ruhige Atmosphäre. Mit flauschigem Hochflor oder Shaggy-Textur wird es besonders gemütlich. Und wer sich traut, kann mit einer kräftigen Farbe Leben und Emotion in die Einrichtung bringen. Perfekt für offene Wohnkonzepte und großzügige Raumgestaltung.
Runde Teppiche: fließende Formen statt Kante
Auch runde Teppiche erleben 2025 wieder ein Comeback. Durch ihre fließenden Formen brechen sie die geradlinigen, kantigen Strukturen von Räumen auf und erzeugen so eine harmonische Optik. Gerade in kleinen Räumen kommt ein Teppich rund hervorragend zur Geltung. Er eignet sich aber auch gut als Blickfang unter einem runden Esstisch oder einem Couchtisch. Und natürlich lässt sich die runde Form auch prima mit anderen Design-Trends kombinieren. Runde Teppiche gibt es in XL-Größen wie 300 cm, mit spannenden Mustern und Texturen oder aus Naturmaterialien wie Jute. Ideal für ein Design, das gleichzeitig elegant und verspielt wirken soll.
Geometrische Muster: Klassiker neu interpretiert
Geometrische Muster wie Rauten, Bögen oder Blöcke auf dem Teppich sind -je nach Sichtweise – ein Klassiker. Oder ein bisschen altmodisch. 2025 wird ihnen durch knallige Farben und ausgefallene Kombinationen neues Leben eingehaucht. Harlekin-Muster mit spannenden Kontrasten, versetzte Linien oder abwechslungsreiche Texturen wirken erfrischend und beschäftigen das Auge. Neu interpretierte geometrische Muster spielen mit Dimensionen und Perspektiven, sodass sie nicht nur dekorativ, sondern auch kunstvoll wirken. Anstatt im Hintergrund zu versinken, springen diese Teppiche ins Auge und verleihen jedem Raum ein dynamisches und interessantes Aussehen.
Naturmaterialien: Nachhaltigkeit und rustikaler Charme
Natürlich ist in – und bleibt es auch. Materialien wie Wolle, Jute oder Sisal gehören zu den großen Teppichtrends der letzten Jahre und bleiben auch 2025 aktuell. Mit ihrer groben Struktur und ihren erdigen Farbtönen bringen sie Ruhe und rustikalen Charme in die Wohnung. Und haben gleichzeitig eine besonders gute Umweltbilanz. 2025 sind wieder vermehrt runde Knüpfteppiche Juteteppiche mit langen Fransen zu sehen. Auch Juteteppiche mit Struktur sind eine spannende Variation, die nicht nur schön aussieht, sondern auch den Füßen schmeichelt. Dieser Trend ist perfekt für alle, die mehr Natürlichkeit um sich herum haben wollen.
Vintage-Teppiche: nostalgisch, aber chic
Der Perserteppich ist tot, es lebe der Perserteppich. Kaum noch jemand kommt 2025 auf die Idee, sich einen handgewebten Perser ins Wohnzimmer zu legen. Ganz anders sieht es aber mit einem Vintage-Teppich in Perser-Optik aus. Der orientiert sich zwar in seinem Muster an der traditionellen Gestaltung eines Persers, hat aber oft durch ungewöhnliche Farbkombinationen oder künstliche Abnutzungsspuren einen besonderen Charakter. Vintage-Teppiche lassen sich zum Beispiel gut mit minimalistischen Möbeln oder industriellen Designelementen kombinieren und schaffen in diesem Zusammenhang einen faszinierenden Kontrast. Dieser Trend sorgt im Wohnzimmer für mehr Wärme und Nostalgie.
Outdoor-Teppiche: Gemütlichkeit für draußen
Auch der Trend zum Teppich für die Terrasse setzt sich 2025 fort. Die Designvielfalt bei Outdoor-Teppichen steht denen für Innenräume mittlerweile in nichts mehr nach. Für eine Terrasse im Boho-Stil ist der Outdoor-Teppich in Jute-Optik die perfekte Ergänzung, auf Fliesen machen sich Farben wie Anthrazit oder Grün gut, und selbst der Läufer für den Balkon ist in allerhand kunstvoll verzierten Designs erhältlich. Das sieht nicht nur chic aus – es sorgt auch dafür, dass sich der Boden im Sommer nicht aufheizt. Und fühlt sich unter den Füßen allemal gemütlicher an als rauer Stein oder Beton.
Keine Kommentare