EVENTS

Räumt auch in diesem Jahr ein deutscher Teilnehmer bei der Lotterie El Gordo ab?

Vor Jahrhunderten entwickelte sich in Cadiz, einer Stadt in der Provinz Andalusien, eine ganz besondere Lotterie. Diese Lotterie hatte nicht nur einen Einfluss darauf, die französische Fremdherrschaft Napoleons im Jahr 1814 zu beenden. Nein, sie entwickelte sich anschließend auch zu der größten und mittlerweile ältesten Lotterie der Welt. Wir sprechen von El Gordo! In Deutschland ist sie auch als die spanische Weihnachtslotterie bekannt.

Denn seit circa 11 Jahren fällt der spanische Weihnachtssegen am 22.12. auch über die Bundesrepublik Deutschland. Erfolge feierten die Lotto-Enthusiasten hierzulande schon mehr als genug. So entschieden sich erst im vergangenen Jahr zwei Glückspilze über Lottoland an der spanischen Weihnachtslotterie mitzumachen. Ihr Mut wurde prompt mit jeweils 200.000 Euro belohnt. Aber wer hatte bei den Ziehungen noch die Glücksgöttin Fortuna auf seiner Seite und wird es auch in diesem Jahr einen deutschen Glückspilz geben?

Alles begann im Jahr 2015 in der Autostadt

Vor nunmehr 10 Jahren jagte ein Wolfsburger dem 4 Millionen schweren El Gordo Gewinn hinterher! Er weiß, dass seine Chancen durchaus gut stehen. Denn der Hauptgewinn wird bis zu 185-mal ausgezahlt und die Gewinnchancen liegen bei unglaublichen 1 : 100.000. In seinem ersten Jahr 2014 sollte es aber einfach noch nicht sein. Er fuhr einige kleinere Gewinne ein, jedoch blieb ihm das ganz große Los verwehrt. Doch er hatte Blut geleckt.

Nur ein Jahr später trommelte er seine Freundin, ein befreundetes Pärchen und einen Kumpel zusammen. Jeder von ihnen wählte eine Ziffer des fünfstelligen Loses und so schickten sie die Losnummer 79140 ins Rennen. Da es bei El Gordo möglich ist, entweder ein ganzes Los oder einzelne Losanteile in unterschiedlichen Stückelungen zu erwerben, kann wirklich jeder mitspielen. So erhalten Sie über den Online-Lottoanbieter Lottoland ein 1/100 Los bereits ab 4,99 Euro.

Die fünf Wolfsburger trotzen aber allen und auch den unter Spanien sehr beliebten 1/10 Los kehrten sie den Rücken. Es musste ein ganzes Los sein. Und wie so oft im Leben sollte sich auch ihr Mut auszahlen. Als die Kinder der San Illdefonso Schule am 22.12.2015 die Gewinnziffern vorsangen, trauten sie ihren Ohren nicht – es war der Hauptgewinn. 4 Millionen Euro legten sie sich zwei Tage vor Weihnachten unter den Tannenbaum.

2021 klingelten erneut die Kassen in Deutschland

Den nächsten großen El Gordo Millionenregen gab es im Jahr 2021. Erst räumten bei dieser Ziehung zwei Glückspilze mit der Losnummer 86148 jeweils 200.000 Euro ab, bevor es Zeit für die Segundo war. Segundo ist der Gewinn in der zweiten Gewinnklasse, in der sich 1.25 Millionen Euro befinden. Hierüber freute sich ein 52-jähriger Münsteraner.

Ziehen die El Gordo Millionen auch in diesem Jahr wieder über das Land?

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten! Es spielen gleich mehrere Faktoren eine Rolle: Spielen genug deutsche Spieler, welches Los wählen sie und meint Fortuna es gut mit ihnen? Der erste Faktor steht eigentlich schon fest. Jahr für Jahr verzeichnet die spanische Weihnachtslotterie, auch dank des Online-Lottoanbieters Lottoland, ein stetiges Wachstum.

Also bleibt am Ende nur der Faktor „Glück“ übrig. Dennoch sollten wir festhalten, dass die Gewinnchancen bei El Gordo schon überaus gut stehen. So sind beispielsweise die Chancen auf den Hauptgewinn 1.400-mal so hoch wie beim LOTTO 6aus49 oder dem EuroJackpot. Statistisch gesehen geht sogar jedes sechste Los mit einem Gewinn nach Hause.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.